myspacefacebooktwitter

deutschenglish francaisespanol

cd revolution69aktuelles & filme

Nach 10 Studioalben, 2 Livealben, einer Live DVD und einem Best-Of-Album der ersten Jahre, verabschieden sich TOK TOK TOK nun mit den Aufnahmen ihres einmaligen Gershwin Konzerts, dass sie 2007 im NDR-Funkhaus in Hannover mit dem NDR-POPS-ORCHESTRA spielten.

Die eigens hierfür von Morten Klein und Enrique Ugarte arrangierten und für grosses Orchester orchestrierten Gershwinstücke brachten das ausverkaufte NDR-Funkhaus von der Leine mit einer einzigartigen Melange aus Soul und Hollywood zum Beben.

Morten Klein im massgeschneiderten Smoking und Tokunbo Akinro mit langem und überaus festlichem Abendkleid, liessen die Musik Ira und George Gershwins mit nötigem Respekt und Liebe wieder auferstehen, wie es einer Aretha Franklin oder einem Ray Charles geziemt hätte, denn die von Morten Klein arrangierten Soulversionen von Summertime & Co, die Enrique Ugarte so leicht und federnd mit Hollywoodklängen orchestriert hat, beleuchten die soulige Seite Gershwins. Deshalb lautete der Original-Titel des damaligen Konzertes auch "The Gershwin Side of TOK TOK TOK" .

Mit dabei sind der hannöversche Kontrabassist Christian Flohr, der freiburger Rhodesspieler Jens Gebel sowie Roger Cicero Drummer Matthias Meusel, die Tokunbo Akinro und Morten Klein schon seit vielen Jahren rund um die Welt und im Tonstudio begleiten.
Die CD heisst "Gershwin with Strings" und kommt im September 2012 auf ihrem Stammlabel BHM auf den Markt. Sie wurde vom isländischen Tontechniker Hrólfur Vagnsson gemischt, mit dem TOK TOK TOK ihre ersten 6 Alben aufnahmen.

Am 21.September gab es in Potsdam ein einmaliges CD-Releasekonzert mit dem filmorchester babelsberg. Kritik / Youtube

Danach gehen TOK TOK TOK auf Goodbye-Tour und spielen ein Best-Off-Programm ihres 15-jährigen Bestehens.

CD-Kritiken:

"Noch einmal ein bemerkenswertes Album...Das sind schöne Aufnahmen, und sie werfen ein musikalisch neues Licht auf die so oft interpretierten Gershwin Songs." Barbara Sambale (HAZ 18.09.12)

"Öfter mal was Neues - Nach einem Beatles-Remake (Revolution 69) kam überraschend die erste deutschsprachige Arbeit (Was heisst das denn?)...
Tok Tok Tok verwandeln ,"Somebody Loves me", "Summertime", "But not for me" etc. selbstbewusst in astreinen Souljazz.
Mit kühn gesetzten Orchesterpartituren, eleganten Soul-Vocals und zeitgemäßen Saxophonsoli gelingt es in dem Livemitschnitt aus Hannover, dem Werkkatalog der Gebrüder Gershwin gänzlich neue Seiten abzugewinnen." hake (Stereo 10/2012)

"Erstklassiges Handwerk trifft bei Tok Tok Tok auf viel Gefühl und Seele, die nötige (Selbst-)Disziplin inklusive." (Audio, Oktober 2012)